Pressebereich

Pressebereich

Das Schloss & die Schlossgeister in den Medien

Der Pressespiegel befindet sich derzeit im Aufbau. 

Erlebnisreiche Tage beim Wilhelmsburger Ferienspaß-

Erlebnisreiche Tage beim Wilhelmsburger Ferienspaß

„Leben in Schloss Kreisbach“ hieß es für eine kleine Gruppe mit Schlossherr Leo Renz: „Wir nahmen uns viel Zeit für einen erlebnisreichen Rundgang, um das mittelalterliche Leben im Schloss besser nachzuempfinden und hatten dabei viel Spaß.“ Zum Ausklang gab es eine gemeinsame Jause. Magdalena Suette, Sophie und Felix Beilschmidt, Laurin Schmid, Julian Denk und Daniela Schildböck hatten Spaß.
FOTO: privat

Juli 2023

Erlebnisreiche Tage beim Wilhelmsburger Ferienspaß

ERSTELLT AM 20. JULI 2023 | 10:30
LESEZEIT: 2 MIN
ARTIKEL SPÄTER LESEN

VON:
Inge Moser

Ferienangebot in Wilhelmsburg brachte bereits einige interressante, lehrreiche und spaßige Veranstaltungen.

Breit gefächert ist wieder das Ferienspaß-Angebot mit dem Ferienpass für die Wilhelmsburger Kinder. Viele Vereine und Institutionen sind mit dabei, bringen Abwechslung im Juli und August. Sportlich, kreativ, abwechslungsreich gestalten sich die Angebote. Sei es Musik oder der Wald, seien es die Blaulichtorganisationen, ob in der Natur, beim Bauern, am Fußballplatz oder beim Fotospaziergang – Spaß ist immer dabei.
Gesetzeshüter rasten am Rad durch Wilhelmsburg-

Gesetzeshüter rasten am Rad durch Wilhelmsburg

Den Siegern Christoph Mick und Romana Slavinec vom PSV Wien gratulierten Philipp Harold, Bürgermeister Peter Reitzner, Schlossherr Leo Renz und Matthias Grabner.
FOTO: Rudolf Lurger

6. Juli 2023

NÖN (Niederösterreichische Nachrichten, Ausgabe St. Pölten)
ERSTELLT AM 13. JULI 2023 | 10:30
LESEZEIT: 2 MIN
ANMELDEN, UM ARTIKEL ZU SPEICHERN 

VON:
Inge Moser

Polizisten bewältigten bei der Mountainbike-Meisterschaft Rundstrecke mit 27 Kilometern und 700 Höhenmetern.

Rund 1.200 aktive Gesetzeshüter traten bei den Bundespolizeimeisterschaften im Landessportzentrum St. Pölten und der Umgebung in 15 Disziplinen an. Der Kampf um den Titel des Bundesmeisters im Mountainbiken wurde im Kreisbachtal in Wilhelmsburg ausgetragen. Die zirka 27 Kilometer lange Rundstrecke mit ihren 700 Höhenmetern musste von den Teilnehmern in zwei Runden bewältigt werden. Bei besten Witterungs- und Streckenbedingungen schaffte Christoph Mick vom PSV Wien eine Zeit von 56,16 Minuten. Romana Slavinec vom PSV Wien kam als schnellste Polizisten nach 1:08:23 Stunden ins Ziel.
Die Siegerehrung erfolgte im historischen Ambiente von Schloss Kreisbach. Dabei konnten neben Bürgermeister Peter Reitzner auch Bezirkspolizeikommandant Philipp Harold und Hauptorganisator Matthias Grabner begrüßt werden.
Ein besonderer Dank ging an die Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck und ihren Vorsitzenden Rudi Lurger. Der Verein unterstütze die Veranstaltung bei der Suche nach einer geeigneten Strecke, der Streckenmarkierung sowie bei der Logistik. Lurger, selbst Polizist und bei der Austragung des Rennes maßgebend verantwortlich, bedankte sich bei der Siegerehrung noch bei den Grundstücksbesitzern und Anrainern. „Ohne deren Unterstützung und Mithilfe wäre eine Veranstaltung wie diese nicht möglich gewesen.“
https://m.noen.at/st-poelten/polizei-meisterschaft-gesetzeshueter-rasten-am-rad-durch-wilhelmsburg-375903005
Big Band brillierte unter Sternen vor Schloss Kreisbach-

Big Band brillierte unter Sternen vor Schloss Kreisbach

Schlossherr Leo Renz, der Obmann der Kulturscene 3150 Otto Kernstock, Bürgermeister Peter Reitzner und Bandleiter Franz Griesler (5. v. l.) mit den Musikern.
FOTO: Inge Moser

1. Juli 2023

NÖN (Niederösterreichische Nachrichten, Ausgabe St. Pölten)
ERSTELLT AM 03. JULI 2023 | 15:00
LESEZEIT: 2 MIN
ANMELDEN, UM ARTIKEL ZU SPEICHERN 

VON:
Inge Moser

Der Wettergott meinte es diesmal gut mit Veranstaltern und Musikern und das verschobene „Amadeus Big Band Projekt“ konnte endlich vor der wunderschönen Kulisse von Schloss Kreisbach aufspielen.

„In dieser Formation hatten wir hier noch kein Abschlusskonzert. Was Otto Kernstock in seiner Zeit angeboten hat, ging über Grenzen hinaus“, betonte Schlossherr Leo Renz vor dem Konzert. Kernstock, für den es die letzte Veranstaltung als Obmann der Kulturscene 3150 war, freute sich, dass so viele gekommen sind. „Der Wettergott ist uns gnädig. Aber ich bedanke mich auch bei Manfred Schönleitner, der uns im Falle des Falles die renovierte Werksküche der ÖSPAG als Austragungsort angeboten hat. Dies ist heute meine 49. Veranstaltung seit dem Beginn 2014. Wir wollten in unseren Programmen immer breitgefächert aufgestellt sein. Ich habe diese Arbeit sehr gerne getan“, so Kernstock, bevor das „Amadeus Big Band Projekt“ unter der Leitung von Franz Griesler die vielen Zuhörer vor der Anna-Kapelle begeisterte.
Der musikalische Bogen spannte sich von Sammy Nestico bis Thad Jones, die beide schon 100 Jahre alt wären, bis zu den beliebten Glenn-Miller-Melodien.
Bürgermeister Peter Reitzner überreichte Kernstock eine große Flasche Champagner mit den Worten: „Kultur hat einen großen Wert. Ich denke, Otto Kernstock hat sich einen Riesenapplaus verdient!“

https://m.noen.at/st-poelten/abschlusskonzert-big-band-brillierte-unter-sternen-vor-schloss-kreisbach-374533835
November 2017 | NÖN Lilienfeld, Pielachtal, Purkersdorf und St. Pölten- Zoom

November 2017 | NÖN Lilienfeld, Pielachtal, Purkersdorf und St. Pölten

Ein Leben für die Kultur | Engagement

nach oben